JW-Infoabend in der Volksbank Landeck rund um das Thema Geld

Die Junge Wirtschaft lud zu einem Infoabend in die Volksbank-Hauptzentrale nach Landeck. Ca. 30 JungunternehmerInnen waren anwesend.

 

Andreas Grüner von der Wirtschaftskammer Landeck richtete die Grußworte an alle Anwesenden und schuf mit einer Abwandlung der Werbebotschaft „Volksbank mit V wie Flügel“ eine stimmige Überleitung zum Informationsteil des Abends, wobei Vertreter des Landecker Geldinstituts die Fragezeichen hinter den Themenüberschriften („Finanzierung?“ und „Förderungen?“) in der Einladung auflösten.

 

„Finanzierung“ war das Thema von Kommerzkundenbetreuer Mag. Mario Scherl. Insbesondere die Finanzplanung, die Liquiditätssicherung und der Businessplan waren Schwerpunkte seines Kurzreferats. Dazu werden den Anwesenden die goldenen Finanzierungsregeln nähergebracht. Eine besagt: Die Kreditlaufzeit sollte an die Nutzungsdauer des Finanzierungsobjektes angepasst sein. Eine weitere ist: Ein Unternehmen mit Eigenkapital zu gründen, hat einen ganz entscheidenden Vorteil. Es minimiert das Risiko deutlich. Eine dritte Regel legte Scherl den JungunternehmerInnen besonders ans Herz: „Diese verlangt, dass bei einer Finanzplanung genügend Finanzierungsreserven einkalkuliert werden“.

 

Anschließend ging Kommerzkundenbetreuer Mag. Thomas Fleischhacker auf die Fördermöglichkeiten ein. Die JungunternehmerInnen bekamen Tipps und Tricks aus der Praxis zur Optimierung von Anträgen. Der Kommerzkundenbetreuer der Volksbank gab ihnen auch den Ratschlag mit den auf den Weg: „Bevor die Förderung nicht genehmigt ist, soll mit der Umsetzung des Projektes nicht gestartet werden, denn das ist ein Ablehnungsgrund für die Förderung“. Den Schluss des offiziellen Teils bildete die Kurzvorstellung des Tochterunternehmens der Volksbank Landeck „Volksbank Versichert Maklerges.m.b.H. durch den Geschäftsführer Sieghard Klotz. Danach lud JW-Bezirksvorsitzender Heiko Luchetta zum Buffet ein.

 

LINKS:
Bericht Bezirksblätter Landeck