JW-Treff bei Turabauer Gerhard Maaß in Prutz

Wer es nicht weiß, kann es kaum glauben: Laut Experten gibt es die wahrscheinlich größte zusammenhängende Marillenplantage nicht in der Wachau oder in der Steiermark, sondern im Tiroler Oberland. Der Prutzer „Turabauer“ Gerhard Maaß ist der Marillenkaiser. In Prutz, in einer Seehöhe von 900 Metern, bewirtschaftet er auf einer Fläche von sechs Hektar rund 10.000 Marillenbäume.

 

Die Mitglieder der Jungen Wirtschaft Landeck nutzten nun die Möglichkeit einer interessanten Betriebsbesichtigung und konnten sich selbst ein Bild des Unternehmens machen. Bei einem Spaziergang durch die Marillenplantage erzählte Gerhard Maaß, wie er zu den Marillen kam und wie schwierig, aber trotzdem interessant und aufregend, der Marillenanbau ist.

 

Nach dem Rundgang fanden sich die Teilnehmer im modernen und stylischen Verkaufsraum von Gerhard Maaß ein. In der anliegenden Schaubrennerei erklärte er anschaulich den Brennvorgang und weihte die Teilnehmer in die Geheimnisse der Destilleriekunst ein. Bei einer gemütlichen Jause konnten die Gruppe natürlich auch die Brände und Liköre des mehrfachen World Spirits Gewinners verkosten.

 

LINKS:
Einladung
Bericht Bezirksblätter Landeck (online)