Neujahrsemfpang der Wirtschaftskammer Landeck

Die Wirtschaftskammer Landeck lud zum traditionellen Neujahrsempfang und konnte sich neuerlich über einen Besucherrekord freuen. So füllte sich der Stadtsaal am 14. Jänner 2015 mit über 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und sonstigen Partnern der Wirtschaftskammer Landeck – auch Heiko Luchetta war in seiner Funktion als Obmann der Jungen Wirtschaft vertreten.

 

Herzlich willkommen heißen konnte Hausherr Anton Prantauer neben Unternehmerkolleginnen und –kollegen aus dem Bezirk Landeck und den angrenzenden Bezirken auch Delegationen aus dem Vinschgau und dem Engadin. Stark vertreten war auch die Politik mit Landeshauptmann Günther Platter, Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf, dem Landtags-Vizepräsidenten Toni Mattle, Bundesrat Hans-Peter Bock und zahlreichen Bürgermeistern des Bezirkes.

 

Moderatorin Alexandra Wachter führte charmant durch den Abend
Große Aufmerksamkeit der Gäste herrschte bei den Ausführungen von Bezirksobmann Anton Prantauer, Präsidenten Jürgen Bodenseer und Landeshauptmann Günther Platter, für den der Neujahrsempfang in seinem Heimatbezirk ein Fixtermin ist.

 

Anton Prantauer resümierte über das abgelaufene Jahr, das für ihn und sein Team in der Wirtschaftskammer Landeck wieder ein sehr arbeitsintensives war. Der Bezirk Landeck kann neben dem Tourismus besonders mit den Kompetenzen im Energiebereich, einer attraktiven Infrastruktur sowie Innovationen im Bildungsbereich punkten. Ein wichtiges Anliegen ist Obmann Prantauer der Fachkräftenachwuchs. Deshalb freut es ihn besonders, wenn sich tüchtige Nachwuchskräfte aus dem Bezirk Wettbewerben stellen und dort tolle Erfolge erzielen. Im Rahmen des Neujahrsempfangs überreichte er eine kleine Anerkennung an Aline Erben, Malerin aus Prutz, die bei den EuroSkills 2014 die Silbermedaille holte.

 

Landeshauptmann Platter konnte beim Neujahrsempfang die für die Stadt Landeck positive Lösung für Seveso III präsentieren. Obmann Prantauer war auch in dieser schwierigen Situation für die Bezirksstadt stets in engem Kontakt mit Günther Platter.

 

Laufende Veränderungen prägen den Standort. Für Präsident Bodenseer liegt darin eine große Chance, die seitens der Politik vor allem auf Bundesebene noch nicht ausreichend genützt wird.

 

Innovative Unternehmer beim Neujahrsempfang
Die Wirtschaftskammer Landeck hat es sich zur Gewohnheit gemacht, einem Unternehmer aus dem Bezirk den Neujahrsempfang als Plattform für sein innovatives Produkt zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr präsentierte Ing. Rainer Haag, GF der Firma ematric aus Landeck, seine Roboter. ematric liefert weltweit Automatisierungslösungen in nahezu allen Branchen der Industrie.

 

Rahmenprogramm
Das Orchester „Innstrumenti“ umrahmten den Empfang musikalisch. Für die Verpflegung sorgte in bewährter Manier Catering Schwarz, die Konditoren des Bezirkes verwöhnten die Gäste mit süßen Nachspeisen. Die Stimmung beim Empfang war ausgesprochen gut, die Gäste unterhielten sich blendend und nutzten den Abend nicht nur für angeregte Gespräche, sondern auch um interessante Kontakte zu knüpfen.

 

LINKS:
Bericht Wirtschaftskammer Tirol (online)
Bericht Bezirksblätter Landeck (online)
Bericht IMPULS-Magazin