JW-Treff im Hotel Mallaun in See zum Thema „Betriebsübergabe leicht gemacht“

Die Junge Wirtschaft Landeck traf sich zu einer Veranstaltung zum Thema „erfolgreiche Betriebsnachfolge“ im Hotel Mallaun in See.

 

Jeder Unternehmer steht früher oder später vor einer Frage: „Wie funktioniert die Betriebsübergabe und worauf muss ich dabei achten?“. Dass eine kompliziert scheinende Betriebsübergabe mit den richtigen Beratern an der Seite locker machbar ist, zeigten die Experten Dr. Rainer Kappacher (Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf/Kappacher) und Mag.(FH) Thomas Kneringer (Schweisgut & Kneringer – Wirtschafts- & Steuerberatungs GmbH & CoKG). In lockerer Atmosphäre gaben die beiden Profis wertvolle Tipps zum Thema an die zahlreich erschienen Unternehmer weiter.

 

Dass eine erfolgreiche Betriebsnachfolge auch in der Praxis funktioniert, bewies Hausherr und Jungunternehmer Christoph Mallaun. Er übernahm 2013 den elterlichen Betrieb in See und berichtete über seine Erfahrungen mit dem Generationswechsel.

 

Christoph Mallaun übernahm nicht nur das Hotel von seinem Vater, sondern baute dieses im darauffolgenden Jahr in großem Stil um. Trotz Höhen und Tiefen während der Übernahme und der Bauzeit, konnte Christoph Mallaun voller Stolz im Anschluss „sein neues“ Hotel bei einer Hausführung präsentieren.

 

In gemütlicher Atmosphäre hatten die Teilnehmer im Anschluss Gelegenheit zum Netzwerken und Kontakte knüpfen bei einem köstlichen Buffet.

 

LINKS:
Bericht IMPULS-Magazin
Bericht Tiroler Wirtschaft