Jung und dynamisch – die zukünftigen Unternehmer Landecks

Bei der 3. KIWI-Handelswelt im Stadtsaal schlenderten Kinder, deren Eltern und Lehrer sowie Wirtschaftskammer-Experten durch die fingierte Handelsstraße mit rund 20 Gemischtwarenläden und gingen mit der Kammerwährung „KiWi-Euro“ auf Einkaufs-Tour. JW-Obmann Heiko Luchetta zeigte sich begeistert vom Einsatz und dem Enthusiasmus der Schüler und erklärte die Aktion „KIWI“ zu einem vollen Erfolg.

 

Kinder entdecken Wirtschaft
Bei der simulierten Handelsstraße KIWI („Kinder entdecken Wirtschaft“) machen Kinder auf ihre eigene (kleine) Art Wirtschaft. Die Wirtschaftskammer Landeck wurde am Mittwoch, dem 20. Februar 2013 zum Marktplatz für rund 100 Kinder aus der Volksschule Landeck/Bruggen, Zams, Stanz, Fiss sowie aus der Neuen Mittelschule Vorderes Stanzertal.

 

Ein Tag Chef/in sein
Die Schülerinnen und Schüler schlüpften einen Vormittag lang in die Rolle „Chefin und Chef eines Unternehmens“. Treu dem Motto „Ordnung ist das halbe Leben“ lernten die Kleinen durch aktives Tun, was es heißt, UnternehmerIn zu sein. Die SchülerInnen müssen dabei flexibel auf neue Situationen am Marktplatz reagieren, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.

 

Die Kleinen lernen von den Großen
Jeweils im Team wurde ein Gemischtwarengeschäft betrieben. Es geht darum, das freundlichste Verkaufsteam zu sein, den „optisch einladendsten“ Verkaufsstand zu haben und einen möglichst hohen Spiel-Umsatz zu erzielen.
Unterstützt wurden die fleißigen Verkäuferinnen und Verkäufer nicht nur von Experten der Wirtschaftskammer, sondern auch von Schülern der Handelsakademie Landeck, von ihren Lehrern und Eltern. Moderator Stefan Elmer: „Die großen Schülerinnen und Schüler zeigen den jüngeren wie Wirtschaft geht!“

 

„Mancher gestandener Unternehmer kann sich was abschauen!“
Wirtschaftsbundobmann Toni Prantauer zeigte sich begeistert von den angehenden Jungunternehmern: „Die Motivation, die ich heute gesehen habe, ist toll. Das unternehmerische Gespür der Kinder ist unglaublich. Die Unternehmergeneration, die da heranwächst, die braucht der Bezirk Landeck.
Heiko Luchetta, Obmann der Jungen Wirtschaft im Bezirk, meinte: „Da kann sich mancher gestandener Unternehmer was abschauen!“

 

Anmeldungen nehmen jährlich zu
Das Prinzip des Angebots und der Nachfrage, freut sich Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Thomas Köhle, sei „die halbe Miete“. Und die angehenden Jungunternehmer zeigten mit ihrer Kreativität im Kaufen und Verkaufen, dass sie das Prinzip schon im kleinen Finger haben.
Köhle zu den Anmeldungen für den KIWI-Handelsmarkt: „Die Zahl der Anmeldungen nimmt jedes Jahr zu.“ Angeschrieben werden, bestätigt Köhle, Schülerklassen von den 4. Klassen der Volksschulen bis zu den ersten Klassen der Hauptschulen bzw. der Neuen Mittelschulen im Bezirk. „Die, die sich zuerst anmelden, sind beim Kinder-Marktplatz dabei“, so Köhle.

 

Beruf im Einzelhandel ist erste Wahl
Prantauer zum Hintergrund der Veranstaltung: „Wir wollen mit der Veranstaltung das unternehmerische Denken von Klein auf unterstüzten und es soll in den Köpfen bleiben.“ Der Beruf des Einzelhandelskaufmanns bzw. der Einzelhandelskauffrau wird von den Jugendlichen tirolweit derzeit am meisten gewählt, konstatiert WK-Chef Köhle.

 

Wir möchten auf diesem Wege den Veranstaltern noch einmal herzlich gratulieren und hoffen, dass es noch viele Fortsetzungen geben möge!

 

LINKS:
Bericht Bezirksblätter Landeck (Printausgabe)
Bericht Rundschau Landeck (Printausgabe)
Bericht Bezirksblätter Landeck (online)