JW-Treff in der Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf/Kappacher

Wann ist ein Vertrag gültig? Wozu braucht es AGB´s? Was tun, wenn mein Kunde nicht zahlt? Beim vergangenen JW-Treff in der Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf/Kappacher erfuhren die Anwesenden alles über Grundlagen von Verträgen, Angeboten, Rechnungen und weiteren Basics.

 

Trotz heftigem Schneetreiben ließen sich zahlreiche Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer sowie WB-Bezirksobmann Toni Prantauer, Vizebgm. Herbert Mayer, Thomas Fleischhacker (Volksbank) und Wilfried Gabl (Regionalleiter der BTV Landeck und Hausherr) nicht abhalten, in die neuen Räumlichkeiten der Rechtsanwaltskanzlei Weiskopf/Kappacher im BTV-Haus in Landeck zu kommen.

 

Der Bezirksobmann der Jungen Wirtschaft Landeck – Heiko Luchetta – lud nämlich zu einer weiterbildenden Veranstaltung.
Sie brauchten ihren Besuch nicht bereuen. Er wurde belohnt mit leckeren Häppchen, die ausgezeichnet zu den Weinproben passten, die Arno Hofer servierte. Der Weinladenwirt bestätigte dabei seinen Ruf als ausgewiesener Weinexperte.

 

Aber die Strapaze hätte sich schon wegen des vorangehenden Informationsteiles (Impulsreferat) rentiert. Stefan Weiskopf und Rainer Kappacher gaben in einer Doppelmoderation den Jungunternehmern wichtige Informationen und Ratschläge mit auf den Weg. Im Mittelpunkt standen Fragen, wie Jungunternehmer ihren Betrieb rechtssicher führen können und was dabei grundsätzlich zu beachten ist. Zu den Vertragsabschlüssen z. B. merkte Kappacher an, dass hier der alte Grundsatz „Wer schreibt, der bleibt“ gelte. „Schließt Verträge nur schriftlich ab. Das ist wichtig, denn dann weiß man später auch noch genau, was ausgemacht ist“, empfahl Kappacher. Sein Kanzleipartner Stefan Weiskopf erklärte neben anderem, worin der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie liegt. Am Ende seiner Ausführungen zeigte der Anwalt sein rotarisches Herz. Er nahm die Gelegenheit wahr, um an die Jungunternehmer zu appellieren, den Tiroler Verein Kinderbühne beim Schließen einer Lücke im sozialen Angebot in der Region finanziell zu unterstützen. „Die Kinderbühne bietet in Landeck psychotherapeutische Hilfe für Kinder, die unter der Trennung ihrer Eltern und an den veränderten Familienstrukturen leiden“, erklärte Weiskopf. Als Schlusspunkt der Veranstaltung wurde von den Gästen die von Architekt Andreas Pfenniger neu gestaltete Anwaltskanzlei bestaunt.

 

 

LINKS:
Einladung
Bericht Rundschau Landeck
Video Landeck.TV