Jungunternehmercocktail in der Firma MAGS-Beschriftungen
Am 8. April 2011 lud die „Junge Wirtschaft Landeck“ unter der Leitung von Obmann Heiko Luchetta zum traditionellen Cocktail in die Firma Mags-Beschriftungen in Perjen.
Neben der Firmenpräsentation durch Markus Gerstgrasser und eine Betriebsbesichtigung gab es auch ein Impulsreferat zum Thema „Social Media“. JW-Obmann Heiko Luchetta konnte neben zahlreichen Jungunternehmern auch WK-Bezirksobmann Komm.-Rat Ing. Karl-Heinz Gruber begrüßen. Für den Bezirksobmann sind bei solchen Treffen vor allem der Erfahrungsaustausch und die Kontaktaufnahme wichtig. Daher ist Heiko Luchetta für die Abhaltung solcher Veranstaltungen sehr dankbar. Es sei wichtig, Traditionelles mit Neuem zu verbinden, wobei hier besonders der Bereich „Social Media“ zu nennen ist.
Hausherr Markus Gerstgrasser stellte im Anschluss seinen beruflichen Werdegang sowie seinen Betrieb vor. Seit nunmehr sechs Jahren ist der 36-jährige Landecker selbstständig und betreibt die Schilderherstellung in dritter Generation. Seine Lehrzeit absolvierte er im elterlichen Betrieb und nach einer zweijährigen Auszeit in der Formel 1 entschied er sich zur Betriebsgründung. Angefangen hat alles nach einem etwas schwierigen Start am Lötzweg in Perjen mit einer kleinen Werkstatt. Bereits nach 4 Monaten wurde der 1. Lehrling eingestellt und nach dem Umzug im Herbst 2010 in die neuen Räumlichkeiten in der Bruggfeldstraße beschäftigt der Betrieb heute 4 Mitarbeiter.
Nach der Firmenpräsentation und einer kleinen Betriebsführung folgte noch ein halbstündiges Impuls-Referat von Hermann Hammerle (Fa. MyNet) über die Vorzüge und Gefahren der „Social Media“ für UnternehmerInnen. Gerade der riesige Markt der sozialen Medien, wie Facebook, Twitter, Xing und Co. ist verlockend. Allerdings sind dafür die Spielregeln wie der Datenschutz, die Frage der Löschbarkeit von Daten, Firmengeheimnisse, sensible Daten usw. zu beachten. Im Anschluss an dieses interessante Thema gab es bei einem reichhaltigen Buffet für die Jugendunternehmer noch genügend Gelegenheit zum „Netzwerken“.
LINKS:
Bericht Rundschau
Website MAGS-Beschriftungen