Praktikantin Waibl Melanie

Die zwei Wochen im Büro waren wieder sehr spannend und aufregend. Ich wurde gleich mit offenen Armen empfangen und bekam wieder viele Einblicke in das Berufsleben. Da ich ja schon das dritte Mal hier im Büro bin, kannte ich schon die Mitarbeiter sowie manche Aufgaben, wie z. B. die Verarbeitung der Lohnsteuerausgleiche, die Ablage der Dokumente, das Überschreiben vom Fahrtenbuch, der Postweg, Telefonate … Trotzdem haben mir Heiko, Marie-Christin und Nina viele neue Sachen gezeigt, z. B. die Bonus/Manus Abwicklung, das Erstellen der Ablaufkündigungen und der Indexpolizzen oder auch die Verarbeitung der Indexpolizzen.  Ich konnte auch typische Büroaufgaben machen wie neue Kundenmappen erstellen, die Mappen neu sortieren, Registerkarten beschriften etc. Diese Dinge habe ich sehr gerne gemacht. Auch die Ablage der Dokumente, das Erstellen der Indexpolizzen, die Verarbeitung der Lohnsteuerausgleiche sowie auch der Postweg gehörten zu meinen Lieblingsaufgaben.  Was immer noch nicht zu meinen Lieblingsaufgaben gehört ist das Telefonieren. Ist jedoch auch eine alltägliche Büroaufgabe. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich hier wieder mein Praktikum absolvieren durfte. Ich werde die tolle Atmosphäre im Büro sowie auch die Mitarbeiter sehr vermissen. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen!😊