Wie viel Taschengeld bekommen Kinder in Österreich?

In der unten gezeigten Statistik (Bild 1) ist deutlich zu erkennen, dass die Mehrheit der Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren noch kein Taschengeld von ihren Eltern bekommen.

Wenn sie in diesem Alter jedoch eines erhalten, liegt dies bei einem Wert von unter 5- 20 € pro Woche (Bild 2). Man kann der Statistik auch klar entnehmen, dass die Kinder mit zunehmendem Alter auch deutlich mehr Taschengeld zugesteckt bekommen. Ab einem Alter von 19 Jahren erhält die Mehrheit mit 43% nämlich mehr als 50€ pro Woche (Bild 2). Doch wann ist nun der richtige Zeitpunkt seinen Kindern regelmäßig Taschengeld zu geben? Einen richtigen Zeitpunkt in diesem Sinne gibt es nicht, jedoch raten Experten schon im Volksschulalter mit einem geringen Betrag zu beginnen und diesen mit zunehmendem Alter geringfügig auszudehnen. Durch dies lernen die Kinder nicht nur den Umgang mit Geld, sondern können später auch mit finanzieller Selbstverantwortlichkeit besser umgehen.

 

 

Quelle: Statistik ING Österreich