
Übergabe JW-Obmannschaft
Mit heutigem Tage, dem 25 Jänner 2016, wurde die JW-Obmannschaft aus dem Bezirk Landeck von mir in die Hände von Christoph Mallaun (Hotel Mallaun in See) und seiner Stellvertreterin Maria Danilova (Lingua Xtrem) übergeben. Auf diesem Wege möchte ich mich für 6 Jahre tolles Netzwerken, interessante Vorträge aber vor allem, super neue Bekannt- u. Freundschaften bedanken und wünsche dem neuen Team alles Gute.
Die Junge Wirtschaft im Bezirk Landeck hat sich seit Anbeginn eine Daueraufgabe auf die Fahnen geheftet – mehr Leute mit Unternehmergeist zum Schritt in die Selbstständigkeit zu motivieren. Ab sofort gibt es mit dem Touristiker Christoph Mallaun (32) aus See einen neuen Obmann der 285 Mitglieder zählenden Teilorganisation der Wirtschaftskammer Landeck. „Ich will die Arbeit meines Vorgängers Heiko Luchetta fortsetzen. Im Mittelpunkt stehen weiterhin spannende Treffen wie der traditionelle, alljährliche JW-Cocktail“, so Mallaun bei seiner Vorstellung. Derartige Treffen würden die beste Gelegenheit für „Networking“ bieten, bemerkte die stellvertretende Obfrau Maria Danilova, Sprachdienstleisterin und bekennende Netzwerkerin.
Betriebsgründern möchte Mallaun bestmöglich unter die Arme greifen. Dabei soll die Service-Infrastruktur der Kammer genutzt werden. Das Team der unternehmerischen „Starthelfer“ will Gründungen „pushen“, auch wenn die Rahmenbedingungen derzeit wenig optimal sind, wie der aus Altersgründen scheidende Obmann Heiko Luchetta (40) einräumte. Er vermisse unternehmerfreundliche Politik: „Wir haben eine überbordende Bürokratie, die Stimmung am Markt ist negativ.“ Das Risiko zu scheitern, halte viele junge Leute davon ab, sich selbstständig zu machen. Es sei schwierig, Geld bzw. Risikokapital von den Banken zu bekommen. „Wenn jemand 10.000 Euro braucht, muss er 10.000 Euro als Sicherheit hinterlegen.“
Kammerchef Toni Prantauer würdigte die Landecker Junge Wirtschaft als vorbildich aktive Organisation mit Top-Veranstaltungen und bedankte sich bei Heiko Luchetta für die jahrelange, tatkräftige Arbeit.